Diplom systemischer Coach & BeraterIn

Webinar: Ausbildung
"Coach & BeraterIn"

Nutzen + Grenzen, Potential, Zertifizierung, Preis

Mit Dr. Peter Engel
Donnerstag, 23.11.17 um 12:30 Uhr


Nicht verpassen und JETZT kostenlos anmelden!


Ausbildung zur (-m): Diplom systemischer Coach & BeraterIn (CTAS/ISO/ICI)

Diplom systemischer Coach & BeraterIn (CTAS)

Das St.Galler Coaching Modell (SCM)®

Die Ausbildung wurde in rund 10-jähriger Entwicklungszeit zwischen 1999 und 2009 von Rudolf E. Fitz und Fachpartnern erarbeitet. Sie summiert mehrere methodische Richtungen zu einem systemischen und systematischen Coach- und Beratungs-Prozess, ist zweifach wissenschaftlich validiert und WERT orientiert.

Mit diesem international zertifizierten Lehrgang, in welchem das „St.Galler Coaching Modell (SCM)®“ sehr praxis-orientiert gelehrt wird, beginnen die TeilnehmerInnen ihre Ausbildung.

Die Lösungen entstehen im Inneren der KundInnen, bewirken neue Kompetenzen und sind in ihrer Tiefe stark sinnstiftend. Das Modell ist Kontext unabhängig und kann daher zu allen „Themen“, die ein/e KlientIn ins Coaching „mitbringt“, angewendet werden. Nach  Abschluss sind die TeilnehmerInnen in der Lage, unabhängig vom Thema, selbständig qualifizierte und nachhaltige Coachings und Beratungen durchzuführen.

Im Lehrgang erlernen die TeilnehmerInnen praktisch anwendbare Werkzeuge, wie mittels Einzelcoaching private und berufliche Ziele erreicht und/oder Werte entwickelt werden können. Die AnwenderInnen lernen, einen „Blick für das Ganze“ (System) zu bekommen, den Instinkt zu entwickeln für das, „um was es wirklich geht“ und üben komplexe Strukturen abzubilden und zu verändern. Statt Symptome zu verschieben, für das Klienten-System stimmige, nachhaltige Entwicklungen zu entwerfen.

Lernmethodik: Es ist ein aktives Lernen durch konkretes Arbeiten an eigenen Beispielen, u.a.: Theorieinputs, Einzel- und Gruppenerfahrungen, ein breites, praktisch-orientiertes Methodentraining.

Das Curriculum mit allen Inhalten können Sie unter www.coach-trainer-akademie.ch/CuB-Curriculum downloaden.

Vertiefende Informationen und Details

Methoden

  • Positive Psychologie
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Transaktionsanalyse (nach E. Berne)
  • Gestalttherapie/-beratung (nach F. Perls)
  • Gesprächstherapie/-beratung (nach C. Rogers)
  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Systemische Aufstellungen (St.Galler Aufstellungsmodell SAM)
  • Lösungsorientierte Beratung (nach S. DeShazer)
  • Systemische Beratung und Analyse
  • Hypnotherapie und systemische Kommunikation (nach Dr. M. Erickson)
  • Provokative Beratung (nach F. Farelly)
  • Logotherapie (nach V. Frankl)
  • EMDR (nach F. Shapiro)
  • Achtsamkeits- und Wahrnehmungs-Prozesse

Systemisch

  • Die Betrachtung und Einbeziehung aller relevanten Dynamiken
    (Beispiel "Vorteil des Problem", "Nachteil des Ziels")
  • Über Aufstellungen mit Bodenanker, Aufstellungs-Brett,
    Figuren einen Blick auf das Ganze zu bekommen
  • Vergangene, derzeitige und zukünftige (erwartete) Erfahrungen miteinzubeziehen
  • Verstrickungen mit Bezugspersonen zu erkennen und abzulösen
  • Die drei Ebenen Körper, Geist und Seele in den Prozess einbeziehen

Systematisch

  • Eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung wie der Prozess begonnen,
    fortgeführt und beendet wird
  • Stringenz in der Arbeit, logische, nachvollziehbare Einzelprozesse
  • Ein gesamtes Wirken, das sich auf jedes Thema und jede Person anwenden lässt

Die Essenz - das sogenannte St.Galler Coaching Modell (SCM)® - wird mittlerweile von über 2.700 AbsolventInnen im gesamten deutschsprachigen Raum angewandt. Ziel ist die (Höher-) Entwicklung von Werten. Die Zielerreichungsquote liegt drei wissenschaftlichen Studien zufolge bei rund 93%.

St.Galler Coaching Modell (SCM)®

  • Besteht aus 5 Dimensionen des Themas, die durchlaufen werden:

    1. Ziel (-Raum): Qualität und Inhalt der Zielelemente (Evidenz, Nachteile, Modell, Metapher, Meta-Ziel)

    2. Problem/Hürde (-raum): Elemente sind Metapher, Vorteile, Evidenz, Metaproblem, Modell

    3.1. Tiefenstruktur Zielraum: was will "in Wirklichkeit" erreicht werden?
    Erkennen um was es in der Tiefe der Persönlichkeit geht

    3.2. Tiefenstruktur Problemraum: was hindert den Kunden "in Wirklichkeit"?
    Erkennen und lösen, was den Menschen bisher gehindert hat

    4. Time-Line Arbeit: Einbezug vergangener Erfahrungen, Ist-Zustand des Jetzt, Strukturierung der Zukunft

    5. Selbstbild und Spiritualität: Arbeit am "Selbst" und Ausrichtung der Begleitung
    auf Grundwerte

    Curriculum des Lehrgangs (PDF)

Schematische und grafische Darstellung des St.Galler Coaching Modell (SCM)®

AbsolventInnen

Werte

  • Berufliche Werte, häufig: Karriere, Führungsstärke, Teamentwicklung, Durchsetzungskraft, Kreativität, Charisma, Erfolg, Präzision, Kompetenz, Ruhm
  • Persönliche Werte, häufig: Selbstbewusstsein, Geld, Ruhe, Kraft, Energie, Gesundheit, Erkenntnis, Spass, Selbstbestimmung, Tiefe, Geborgenheit, Optimismus, Balance
  • Private Werte, häufig: Beziehung, Liebe, Konflikte, Frieden, Freiheit, Schönheit, Lust, Leichtigkeit, Demut, Entwicklung, Verbundenheit, Sinnlichkeit, Spiritualität, Hingabe

Wissenschaftliche Studien und Fachbuch zum St.Galler Coaching Modell (SCM)®

Das St.Galler Coaching Modell (SCM)® kann in 6 Modulen (1 Semester, Wochenenden) oder in Blockform (2 Wochen ganztägig) an rund 20 Standorten in D/A/CH/IT trainiert werden. Zwei wissenschaftliche Studien zeigen, dass mit diesem Modell kontextunabhängig messbare und nachhaltige Entwicklung erreicht werden.

TrainerInnen und Didaktik

Unsere DozentInnen vereinen wissenschaftlich fundiertes, theoretisches Wissen mit mehrjähriger praktischer Erfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Die Didaktik der Trainings baut auf neuesten neurobiologischen Erkenntnissen auf und ist primär Erfahrungs,- Erlebnis,- und Anwendungsorientiert.

Das konkrete Tun und anschliessende Reflektieren steht dabei im Vordergrund. Die einzelnen Prozessschritte werden als Eigenerfahrung in der Rolle des Coach/TrainerIn, des Kunden und als BeobachterIn erlernt.

In Kombination mit den theoretisch/wissenschaftlichen psychologischen Grundlagen können die Erfahrungen rational, emotional und somatisch als Ganzes integriert werden, sie sind die Basis für eine selbstständige Anwendung.

Coach/BeraterIn/TrainerIn Anwendungsfelder

Wirtschaft und Karriere

  • Führungskräfte Optimierung, Personalentwicklung, Projektförderung, Organisationsentwicklung, Karriereförderung, Kooperationen gestalten, Change Management Prozesse begleiten, Business- und Management Coaching, Nachfolgeprozesse gestalten

Persönlichkeit

  • Konflikte auflösen, Ressourcen aktivieren, Talente fördern, Lebensgestaltung begleiten, Work-Life-Balance herstellen, Ziele umsetzen, Sinnfindung begleiten, Ruhe und Gelassenheit in den Alltag integrieren

Zertifizierungen

Teilnahmebestätigung

  • Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebestätigung

Zertifikat

  • Nach positivem Testing (mündlich oder schriftlich oder als Gruppenarbeit) ein entsprechendes Zertifikat der CoachTrainerAkademieSchweiz (CTAS)

Diplom

  • Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur Coach und BeraterIn und mindestens eines Fach-Lehrgangs ODER der Erstellung einer Coaching-Diplomarbeit (dokumentierter Coachingprozess) wird die Ausbildung mit einem Diplom der CTAS abgeschlossen

Internationale Zertifizierungen und Verbandzertifizierungen

  • Zertifikat oder Diplom, ICI-gesiegelt
    Details zur Zertifizierung / Diplomierung: www.coach-trainer-akademie.ch/zertifizierung
  • Bei Erfüllung zusätzlicher Anforderungen kann eine ISO-17024 Personenzertifizierung erreicht werden, wir sind ihnen gerne behilflich dabei
  • Bei Erfüllung bestimmter zusätzlicher verbandsspezifischer Anforderungen können Sie bei einem der rund 30 Coach/Trainer-Verbände eine Mitgliedschaft erreichen (z.B. mit der Ausbildung Coach und BeraterIn beim ICF)
  • NLP-Zertifizierung nach DVNLP

AbsolventInnen-Service

  • Supervision durch Trainer und Team der CAS
  • Mitgliedschaft im CAS-Coach/Trainer-Pool
  • Vermittlung von Coach/Trainer-Aufträgen
  • Support in die Selbständigkeit über das e-Angebot
  • "Erfolg-Reich als Coach, BeraterIn & TrainerIn"
  • Bei Eignung und Qualifizierung Tätigkeit als DozentIn der CTAS

Weitere Details zur Ausbildung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung (PDF).   


Video-Vorstellung des Lehrgangs


Weitere Details zur Ausbildung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung (PDF).   

Daten und Termine:

München, Messe 20.11.17 € 2.650,00 Dipl. Ing. Hardy Haverland
Berlin, Stadt 27.11.17 € 2.650,00 (nur noch 2 Plätze frei) Dr. Ulrike Hanko
Vorarlberg, Viktorsberg 22.01.18 € 2.950,00 Dr. Ulrike Hanko
Hessen, Frankfurt am Main 12.03.18 € 2.950,00 Dr. Peter Engel
Zürich, Stadt 16.03.18 CHF 3.950,00 Barbara Müller, Dipl. MoC
St. Gallen, Rebstein 23.03.18 CHF 3.950,00 Dr. Ulrike Hanko
Vorarlberg, Dornbirn 23.03.18 € 2.950,00 Dr. Ulrike Hanko
Oberösterreich, Linz 06.04.18 € 2.950,00 Dr. Ulrike Hanko
Baden-Württemberg, Lörrach 13.04.18 € 2.950,00 Dr. Peter Engel
Region Basel/Freiburg (Standort Lörrach) 13.04.18 CHF 3.950,00 Dr. Peter Engel
Salzburg, Stadt 16.04.18 € 2.950,00 Dr. Ulrike Hanko
Bern, Stadt 04.05.18 CHF 3.950,00 Dipl. Ing. (FH) Esther Arnold
Bayern, Illertissen 07.05.18 € 2.950,00 Dipl. Ing. Hardy Haverland
Baden-Württemberg, Stuttgart 18.05.18 € 2.950,00 Dipl. Ing. (FH) Esther Arnold
Südtirol, Meran 16.07.18 € 2.950,00 Dipl. Ing. Hardy Haverland
Südtirol, Meran 16.07.18 € 3.790,00 (Kleingruppe) Dipl. Päd. Doris Jäger
Hessen, Frankfurt am Main 04.09.18 € 2.950,00 Dipl. Ing. (FH) Esther Arnold
Vorarlberg, Viktorsberg 01.10.18 € 2.950,00 Barbara Müller, Dipl. MoC
München, Stadt 02.11.18 € 2.950,00 Dr. Ulrike Hanko
Zürich, Stadt 02.11.18 CHF 3.950,00 Barbara Müller, Dipl. MoC
Tirol, Innsbruck 09.11.18 € 2.950,00 Dr. Ulrike Hanko
Bern, Stadt 09.11.18 CHF 3.950,00 Dipl. Ing. (FH) Esther Arnold
Baden-Württemberg, Lörrach 09.11.18 € 2.950,00 Dr. Peter Engel
Region Basel/Freiburg (Standort Lörrach) 09.11.18 CHF 3.950,00 Dr. Peter Engel
Zürich, Stadt 12.04.19 CHF 3.950,00 Barbara Müller, Dipl. MoC
DozentInnen:
Wählen Sie aus über 20 Standorten und über 100 Terminen
Ihre passende Ausbildung.
Individuelle und persönliche Unterstützung und Beratung hier.
Stellen Sie Ihre Ausbildung einfach zusammen: CTAS-BuchungsTool
 
Lehrgangs-Evaluation:
 
Full Quality Service System Lehrgangs-Bewertung
5.5
89 % Bewertung "sehr gut" bis "exzellent"

Details zu den Evaluierungen finden Sie hier.
 
Das sagen AbsolventInnen über diesen Lehrgang:
 
Christoph Indrist
Musikschulleiter aus Zuzwil (CH)
Diplom systemischer Coach & BeraterIn (CTAS/ISO/ICI)

"Die Ausbildung "Systemischer Coach & BeraterIn" war eine echte Überraschung im positiven Sinne und hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Es ist erstaunlich, wie viel Selbsterfahrung ich aus diesem Lehrgang mitnehmen konnte. Ich fühle mich durch den Lehrgang bereichert und setze das Gelernte bereits in meiner Arbeit ein. Die Ausbildung ist sehr praxisnah, mitreissend, intensiv, spannend und hat zudem mein Leben nachhaltig verändert! Vielen Dank an unseren Dozenten – er hat uns mit hohem Fachwissen, viel Spass und seiner charmanten Art kurzweilig durch den Lehrgang geführt!"