Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

"Warum entscheiden sich Kunden für die CTAS? Wodurch unterscheiden sich die Lehrgänge von anderen?"

Wissenschaftlichkeit:
Basis der Ausbildungen ist das 3-fach wissenschaftlich abgesicherte „St.Galler Coaching Modell (SCM)®". Alle drei Studien attestieren nachhaltig die Wirksamkeit des Coaching. 95% der Coachees erreichen durch das Coaching die angepeilten Ziele und Wert-Entwicklung. www.coach-trainer-akademie.ch/studien  

Anerkennung und Zertifizierung:

+

Möglichkeit der weltweiten Anerkennung: ISO 17024

+

Möglichkeit der Verbandszertifizierung durch „International Association of Coaching Institutes (ICI) “

+

Möglichkeit der Mitgliedschaft bei verschiedenen nationalen und internationalen Coaching Verbänden z.B.: ICF

Didaktik: Höchstmöglicher Praxisanteil:

1.

Theorie (max. 15% der Unterrichtszeit)

2.

Live Demo - den professionellen Coach (DozentIn) im Coaching beobachten.
Das theoretisch Gelernte wird in der Praxis vorgezeigt

3.

Das Arbeiten als Coach anhand konkreter, „echter“ Coachings. Andere Teilnehmer sind Coachees.

4.

Gecoacht werden, Erfahrung und WertEntwicklung durchlaufen. Coach ist einerseits der 
               Dozent, andererseits die anderen Teilnehmer-Kollegen

Hohe Praxisanwendbarkeit:
Durch das CTAS-Ausbildungs-Konzept ist ein sehr hoher Praxis-Knowhow-Transfer gewährleistet und ermöglicht den AbsolventInnen die direkte und nachhaltige Anwendung des Gelernten umgehend nach der Ausbildung.

Methodische Vorzüge

+

Systemische Ausrichtung: bezieht alle wirksamen „Mechanismen“ ins Coaching ein

+

Wert Orientierung: AbsolventInnen lernen, ausgehend der systemischen Basis, Werte im Coaching zu entwickeln und beim Coachee zu integrieren. Das garantiert nachhaltige, stark wirksame Coachings und Ergebnisse.

+

Kontextunabhängigkeit: Alle gelernten Methoden können für verschiedenste Anliegen eingesetzt werden, z.B. für berufliche und persönliche Anliegen.


Vorzüge der CoachTrainerAkademieSchweiz „CTAS“

+

20 Jahre Kompetenz, auf welche sich Unternehmen wie BMW, Audi, Airbus, Lufthansa, Swisscom, Ikea u.v.m. seit 1997 verlassen

+

DozentInnen mit akademischem Hintergrund mit langjähriger Erfahrung als Coach, BeraterInnen und TrainerInnen und fortlaufender Aus- und Weiterbildung 

+

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

+

20 Standorte - somit auch in Ihrer Nähe, ausgewählte Standorte mit bewährter Infrastruktur

+

Administration: Persönliche Ansprechpartner, schnelle Reaktionszeiten, unkomplizierte und prompte Lösungsfindung, Evaluierung und stetige Weiterentwicklung von Service- und Ausbildungsqualität

„An der CoachTrainerAkademieSchweiz wird das St.Galler Coaching Modell (SCM)® gelehrt und gelernt. Ist diese Methodik wissenschaftlich anerkannt? Gibt es einen Beleg für die Wirksamkeit?“

Ja! Das „SCM“ ist mittlerweile bereits dreifach wissenschaftlich validiert.

Studie 1
2011 wurde von einem unabhängigen Deutschen Institut für Sozialforschung die
wissenschaftliche Wirksamkeits-Studie zum "St.Galler Coaching Modell (SCM)®" und dem Ausbildungs-Lehrgang "Systemischer Coach & BeraterIn (CTAS)" durchgeführt und die nachhaltige Wirksamkeit des "St.Galler Coaching Modell (SCM)®" sowie die hohe Qualität des Lehrgangs festgestellt.
 
Studie 2
2014 durchgeführt von der Hochschule Neu-Ulm (Deutschland) unter der Leitung von Prof. Dr. Bildhäuser und Prof. Dr. Kunze. Die Studie kommt, wie die erste von 2011, zum Ergebnis, dass das "St.Galler Coaching Modell (SCM)®" nachhaltig wirksam ist.

Studie 3
Durchgeführt von Claudia Munter Schöttli unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Thomann,
Pädagogische Hochschule Zürich. Die Studie stellt fest, dass sämtliche
methodischen Wirkfaktoren von Greif (2008) durch die befragte Klientel wahrgenommen wurden.
Deren Umsetzung im St. Galler Coaching Modell konnte ausserdem mittels einer Dokumentenanalyse überzeugend nachgewiesen werden. Als wichtigste Wirkfaktoren aus Sicht der Klientel zeigten sich die Affektaktivierung und -kalibrierung sowie die wertorientierte Selbst- und Problemreflexion.


Alle Studien können Sie hier unter diesem Link downloaden
coach-trainer-akademie.ch/studien

 

 

"Warum ist eine Ausbildung an der CoachTrainerAkademieSchweiz in so kurzer Zeit möglich?"

Dies ist möglich durch unsere Didaktik und durch den sehr hohen Praxisanteil:
1. Kurze und knappe Theorie-Inputs (Ca. 15%)

2. Live Demo - der DozentIn zeigt, wie der jeweilige Prozess professionell durchgeführt wird.

3. Das theoretische Gelernte wird in der Praxis angewendet - Sie coachen einen Teilnehmer.

4. Gecoacht werden, Erfahrung und WertEntwicklung durchlaufen - Ein Teilnehmer coacht Sie.

"Wie sind Ihre Lehrgänge aufgebaut? Gibt es eine kurze Übersicht der Ausbildungsstruktur?"

Der Coaching Einführungs-Kurs (CTAS) ist optional und bietet einen konkreten, praxisnahen Einblick in die Coaching-Ausbildung "Systemischer Coach & BeraterIn (CTAS/ISO/ICI)".

Mit dem Lehrgang "Diplom systemischer Coach & BeraterIn (CTAS/ISO/ICI)" beginnen unsere TeilnehmerInnen grundsätzlich Ihre Ausbildung. Dieser kann entweder modular oder kompakt (blockweise) absolviert werden. Sie lernen die Anwendung des "St.Galler Coaching Modell (SCM)
®", welches die Basis für alle weiterführenden Fach-Lehrgänge und den Master-Lehrgang bildet. Nach erfolgreicher Absolvierung können Sie die Fach-Lehrgänge besuchen oder auch direkt in den "Systemischer Master of Coaching (CTAS/ISO/ICI)" einsteigen.

Die Fach-Lehrgänge bieten fachliche Höher- und Weiterqualifizierungen ausgehend vom Lehrgang "Systemischer Coach & BeraterIn (CTAS/ISO/ICI)". Diese sind nicht Teil des "Systemischer Master of Coaching (CTAS/ISO/ICI)" und auch keine Voraussetzung für diesen.

Der Master Lehrgang "Diplom systemischer Master of Coaching (CTAS/ISO/ICI)" ist die Höherqualifizierung, die direkt auf den Lehrgang "Systemischer Coach & BeraterIn (CTAS)" aufsetzt. Sie lernen Master-Prozesse des "St.Galler Coaching Modell (SCM)
®", u.a. zu folgenden methodischen Schwerpunkten: Kurzeit- und Ultrakurzeit-Coaching, Karriere & Erfolg, (Partner/Paar) Beziehungen, TranceCoaching, Gesundheit & Burnout.

„Ich kann an einem Modul nicht teilnehmen, wie komme ich dennoch zu meinem Abschluss?“

Einzelne Module können auch in einem parallel laufenden Lehrgang bzw. in einem demnächst startenden Lehrgang absolviert werden. Teilen Sie uns Ihre Verschiebung einfach vor Start des entsprechenden Moduls/Lehrgangs mit. Falls Sie schon bei der Anmeldung wissen, dass Sie ein Modul nicht besuchen werden können (und in einem anderen Lehrgang absolvieren möchten), geben Sie das bitte im Anmeldeformular bei „Bemerkungen“ an.

Sie sind krank, verletzt oder haben eine persönliche oder berufliche Verpflichtung oder Terminkollision?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, dass Sie Ihre Ausbildung (oder Teile davon) zu einem späteren Zeitpunkt nachholen/absolvieren können.

„Warum sind Ihre Lehrgänge günstiger als vergleichbare in anderen Instituten?

Sie erhalten bei uns ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis,
da wir mit einer schlanken Administrations- und Organisations-Struktur arbeiten.

„Welchen Wert haben die Abschlüsse, Zertifikate und Diplome?“

Unsere Ausbildungen ermöglichen Ihnen die international anerkannte Zertifizierung nach ISO 17024.

Vorteile der ISO-Zertifizierung
Im Bildungs- und Verbandsdschungel gibt ein von staatlicher Stelle überwachtes Zertifikat Sicherheit und Transparenz für Sie und Ihre Kunden.

Eine ISO-Norm ist eine von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) publizierte Norm und weltweit gültig. Mehr Details auf Wikipedia.

Sie heben sich mit der ISO-Zertifizierung klar von der Masse ab und dokumentieren damit eine qualitativ hochwertige Ausbildung, laufende Weiterbildung und die Einhaltung ethischer sowie professioneller Normen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.coach-trainer-akademie.ch/Zertifizierung


Unsere Ausbildungen ermöglichen Ihnen ausserdem die Verbandszertifizierung durch ICI ("International Association of Coaching Institues") und die Möglichkeit der Mitgliedschaft bei verschiedenen nationalen und internationalen Coaching Verbänden, z.B.: ICF. 


Zudem sind alle unsere Lehrgänge in das Schweizer Eduqua (Schweizer Qualitätslabel für Weiterbildungsinstitute) eingebunden. Alle Weiterbildungen der CoachTrainerAkademieSchweiz sind durch das „Full-Quality-Service-System (FQSS)®“ abgesichert.

Das „St.Galler Coaching Modell (SCM)®“ wurde in der wissenschaftlichen Evaluierung als wirksam bestätigt, damit ist Ihr Abschluss hochwertig.

„Gibt es die Möglichkeit den Lehrgangsbetrag in Raten zu bezahlen?“

Ja! Der Lehrgangsbetrag kann auch in Raten gezahlt werden. Details dazu finden Sie auch in unseren „Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen“.

„Ich habe meine Weiterbildung bei Ihnen erfolgreich abgeschlossen und möchte professionell als Coach arbeiten. Ist eine Zusammenarbeit mit Ihnen möglich?“

Ja! Wenn Sie selbständig und erfolgreich Coach und TrainerIn sein wollen und
Teil eines international agierenden Netzwerks werden wollen, kontaktieren Sie uns!

Wir empfehlen dazu auch das e-learning Seminar:
„Erfolg-Reich als Coach, BeraterIn & Trainerin“.

„Auf welche Teilnehmergruppe (Privat, Wirtschaft, Pädagogik, Non-Profit-Organisationen, Sozial) sind die Lehrgänge der CoachTrainerAkademieSchweiz ausgerichtet?“

Aus unserer Sicht begegnen uns Menschen, deren (Tiefen-)Strukturen ident sind. Daher gibt es keinen Unterschied im methodischen Ansatz.

Das „St.Galler Coaching Modell (SCM)®“ spiegelt dies klar in den Teilnehmergruppen, weil es kontextunabhängig und hocheffektiv auf alle Bereiche anwendbar ist.

Daher sind in unseren Lehrgängen TeilnehmerInnen aus nahezu allen Berufsfeldern.

„Braucht es überhaupt noch zusätzliche Coachs oder TrainerInnen, kann Frau/Mann davon leben?“

Der Markt für qualifizierte systemische Coachs und BeraterInnen wächst pro Jahr ca. 10 bis 15%. Die Nachfrage nach Coaching-Leistungen steigt in unterschiedlichen Branchen und Bereichen stetig.

Aus unserer Sicht und Erfahrung sind professionell arbeitende Coachs, die im exzellenten Bereich tätig sind, erfolgreich.

„Wie hoch ist die Qualität Ihrer Weiterbildung? Wie lange halten Veränderungen an?“

Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit unseres Weiterbildungsangebotes wurde in drei wissenschaftlichen Wirksamkeits-Studien validiert und die nachhaltige Wirkung eindeutig bestätigt. Die Wirksamkeits-Studien können Sie hier downloaden.

92% der AbsolventInnen bewerteten 2016 die Qualität unserer Ausbildungen und Leistungen mit "Exzellent" bzw. "sehr gut". Nähere Informationen finden Sie unter: www.coach-trainer-akademie.ch/Evaluation

 

 

 

„Gibt es die Möglichkeit, die CoachTrainerAkademieSchweiz und die TrainerInnen vor Beginn einer Weiterbildung bei Ihnen kennenzulernen?“

Kostenlose Möglichkeiten, uns kennenzulernen:

+Im Webinar mit Dr. Peter Engel können Sie uns einfach und bequem kennenlernen.
+Bestellung unserer Aus- und WeiterBildungsBroschüre
+Besuchen Sie einen Coaching Einführungs-Kurs
+telefonische Kontaktaufnahme zu DozentIn
+"hineinschnuppern" in einen laufenden Lehrgang
+individuelle Beratung (telefonisch oder persönlich) durch unseren Bildungsberater Herr Nicolas Fitz

 

 

 

„Werden die Lehrgänge finanziell gefördert?“

In verschiedenen Ländern sind die Lehrgänge als förderwürdige Aus- und Weiterbildungen anerkannt und werden finanziell unterstützt bzw. auch übernommen (Unternehmensgründung, Stiftungen, Förderprojekte für Arbeitssuchende, …). Informieren Sie sich früh genug bei den zuständigen Stellen (Interessensvertretung, Berufsberatungs-Zentren, Bürgerservice etc.), da die Ansuchen in der Regel VOR Beginn einer Weiterbildung gestellt und genehmigt werden.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Die CoachTrainerAkademieSchweiz vergibt pro Jahr vier Stipendien an (aus unserer Sicht) besonders förderungswürdige Personen (alleinerziehende Mütter/Väter, Arbeitssuchende). Dadurch ist die Teilnahme an einem Lehrgang zu stark reduzierten Preisen möglich!
Bitte fragen Sie im konkreten Fall bei uns an.

„Auf welchen Methoden basieren die Weiterbildungen?“

Die Basis bildet das 3-fach wissenschaftlich validierte „St.Galler Coaching Modell (SCM)®“,
das im Lehrgang „Systemischer Coach & BeraterIn (CTAS)“ gelehrt und gelernt wird. Weitere Methoden sind Prozessarbeit, Struktur- und Organisations-Aufstellungen, Tranceverfahren nach Dr. Milton Erickson und systemisch-lösungsorientierte Ansätze unter anderem von:

  • Bernd Isert & Team (DE)
  • Insa Sparrer und Dr. Varga-von Kibed (DE)
  • Martina Schmidt-Tanger (DE)
  • Dr. Alexa Mohl (DE)
  • Thies Stahl (DE)
  • Steve de Shazer (USA)
  • Robert McDonald (USA)
  • Robert Dilts (USA)
  • Lukas Derks (Holland)
  • Dr. Milton Erickson (USA)
  • Joseph O`Connor (UK)
  • Marshall B. Rosenberg (CH/USA)

"Was sind die grundlegenden Inhalte einer seriösen Coaching-Ausbildung und werden diese durch die CTAS erfüllt?"

Mehrere Experten haben folgenden "Kriterien" festgelegt, an welchen Sie eine seriöse und nachhaltige Coaching-Ausbildung erkennen können:

+ Ablauf von Coaching: Hier sollte der Ablauf eines Coaching-Prozesses vom Erst­kontakt über Ziel- und Auftrags­klärung bis zum Abschluss und zur Evaluation Thema sein, ebenso wie die Gestaltung einer einzelnen Sitzung.

+ Settings: Zu behandeln sind die verschiedenen Konstellationen, in denen Coaching statt­finden kann wie Einzel-, Team- oder Gruppen­coaching.

+ Rollenkonzepte: Jeder Coach muss sich seiner Rolle als Coach (und auch deren als Klient) bewusst werden. Auch die verschiedenen Rollen­aspekte, die im Berufs­leben des Klienten relevant sind, muss er klar erkennen und in die Reflektion miteinbeziehen können. Dafür sollten sich die TeilnehmerInnen im Kurs intensiv mit Rollenkonzepten auseinander­setzen. Vorteil unserer Ausbildung: Da die TeilnehmerInnen beruflich in unterschiedlichen Branchen tätig sind, erhalten und erfahren sie gegenseitig wertvolle Inputs und Eindrücke.

+ Psycho­logische Themen: Coaching hat viel mit Psycho­logie zu tun. Daher sollten zum Beispiel Grund­lagen der Persönlich­keits­entwick­lung und Verhaltens­änderung sowie Potenzial­analyse und -entwick­lung Thema sein. Wichtig ist auch, Coaching von Psycho­therapie abzu­grenzen.

+ Interventions­techniken und -tools: Davon gibt es jede Menge. Die Teilnehmer sollten ausreichend viele kennen­lernen. Dazu gehören zum Beispiel Methoden, wie sie eine gute Beziehung zu ihrem Klienten aufbauen, Techniken zur Ziel- und Auftrags­klärung und natürlich auch Frage- und Feedback­techniken.

+ Persönliche Kompetenz: Die Qualifizierung sollte jeden Teilnehmer dabei unterstützen, eine professionelle Haltung als Coach zu entwickeln. Dazu gehört etwa, dass er seinen Klienten unvor­einge­nommen und wert­schätzend gegen­über tritt. Auch Selbst­reflexion und -kritik und die Bereitschaft zur Weiter­entwick­lung sind Aspekte, für die ein Kurs sensibilisieren muss.

+ Krisen: Konflikte können zu Krisen werden. Deshalb sollte der zukünftige Coach etwas über den Umgang mit Emotionen erfahren. Er sollte eine nicht-pathologische Krise von einer ernsten psychischen Störung unterscheiden können. Im Fall von Letzterem ist er nicht mehr zuständig. Zudem sollte er sich mit Stress und Stress­management auseinander­gesetzt haben.

+ Konflikte: Konflikte des Klienten können Thema im Coaching sein. Angehende Coachs müssen sich deshalb mit der Diagnose und Bearbeitung von Konflikten im Einzel­fall auseinander­setzen, aber auch mit Konfliktmanagement im Unter­nehmens­kontext.

+ Praxis im Unter­richt: Das Besprochene ist in Gruppen-, Paar- und Einzel­arbeit zu üben. Übungen sollte es etwa zu Analysemethoden sowie zu Moderations- und Frage­techniken geben. Auch Rollenspiele sind zu empfehlen.

Diese Punkte und noch viele mehr werden in unserem sehr praxisorientierten Lehrgang "Systemischer Coach & BeraterIn (CTAS)" und auch in den jeweiligen Fach- bzw. Master-Lehrgängen vollständig erfüllt.

Gerne stehe ich, Nicolas Fitz, Bildungs-Berater und Geschäftsführer, Ihnen bei Fragen dazu auch telefonisch zur Verfügung: Rückrufservice.http://coach-trainer-akademie.ch/rr

"Welche Kosten kommen auf mich zu?"

Sie bezahlen bei uns nur die Lehrgangsgebühr, darin sind bereits alle Materialien (Skript, Block, Stift) enthalten. Kosten für Verpflegung und Nächtigung sind nicht Teil unserer Leistungen.

Die CoachTrainerAkademieSchweiz GmbH ist nach Prüfung und Bescheid vom 16. April 2012 des BMF
gem. § 6, Abs. 1 Z11 UStG eine "öffentlichen Schulen/Universitäten" gleichgestellte Bildungseinrichtung, daher sind die Lehrgänge Mehrwertsteuer frei.

"Ich benötige noch etwas Zeit bis zur Entscheidung - kann ich mir einen Platz im Lehrgang unverbindlich reservieren?"

Sollten Sie noch einige Zeit bis zur Entscheidung benötigen, so nutzen Sie die Möglichkeit,
sich für Ihre gewünschte Ausbildung kostenlos und unverbindlich vormerken zu lassen,
Vorteil: So kann es nicht passieren, dass Sie keinen Platz mehr haben – sollten Sie teilnehmen wollen.
Die Vormerkung bleibt bestehen, bis wir Sie benachrichtigen, dass der Lehrgang bald ausgebucht sein wird. Sollte Ihnen eine Teilnahme nicht möglich sein, wird die Vormerkung storniert, es entstehen keine Kosten! Den Link zum Vormerk-Formular finden Sie auf der jeweiligen Lehrgangs-Detailseite.

„Bieten Sie noch weitere Fortbildungen zu Ihrem zentralen Lehrgang "Coach & BeraterIn" an?“

„Ich habe noch Fragen!“

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen:
Senden Sie uns ein E-Mail an: office@coach-trainer-akademie.ch 
oder rufen Sie uns an, gerne rufen wir Sie auch zurück!

Kostenfreie Rufnummern
Schweiz:0800 800 288
Deutschland:0800 180 2003
Österreich:0800 297 934