SCM + Studien

Das „St.Galler Coaching Modell (SCM)®“. Werte-orientiertes, systemisches, 5-dimensionales Coaching. 3-fach wissenschaftlich validierte und abgesicherte Coaching-Methodik.

Einige Eckdaten:

  • systemisch
  • Wert orientiert
  • Kontext-Unabhängig
  • wissenschaftlich validiert
  • auf der Identitäts-Ebene arbeitend und wirkend
  • nachhaltig wirksam

Das "St.Galler Coaching Modell (SCM)®" wird im Lehrgang "Systemischer Coach & BeraterIn (CTAS/ISO/ICI)" praxisnah vermittelt und von den TeilnehmerInnen angewendet. Es bildet die Basis für alle weiterführenden und aufbauenden Fach-Lehrgänge und den Master-Lehrgang.


Video-Vorstellung des St. Galler Coaching Modell


Wissenschaftliche Studien

Die wissenschaftlichen Studien erfüllen folgende drei Gütekriterien:
Objektivität: die durchgeführten Test erbringen stets das gleiche Ergebnis, unabhängig vom Untersuchenden oder der Messinstrumente
Reliabilität: beschreibt die formale Genauigkeit, die Wiederholung des Tests zeigt gleiche Ergebnisse
Validität: die Schlüsse die die Auswertung zulässt, entsprechen exakt der Test-Aufgabe (z.B. Wirksamkeitsüberprüfung)

Studie 1
2011 wurde von einem unabhängigen Deutschen Institut für Sozialforschung die wissenschaftliche Wirksamkeits-Studie zum "St.Galler Coaching Modell (SCM)®" und dem Ausbildungs-Lehrgang "Systemischer Coach & BeraterIn (CTAS)" durchgeführt und die nachhaltige Wirksamkeit des "St.Galler Coaching Modell (SCM)®" sowie die hohe Qualität des Lehrgangs festgestellt.
Die Studie mit allen Details können Sie hier downloaden.

Studie 2
2014 durchgeführt von der Hochschule Neu-Ulm (Deutschland) unter der Leitung von
Prof. Dr. Bildhäuser und Prof. Dr. Kunze. Die Studie kommt, wie die erste von 2011, zum Ergebnis, dass das "St.Galler Coaching Modell (SCM)®" nachhaltig wirksam ist.
Die Studie mit allen Details können Sie hier kostenlos downloaden.

Studie 3
Durchgeführt von Claudia Munter Schöttli unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Thomann, Pädagogische Hochschule Zürich. Die Studie stellt fest, dass sämtliche
methodischen Wirkfaktoren von Greif (2008) durch die befragte Klientel wahrgenommen wurden.
Deren Umsetzung im St. Galler Coaching Modell konnte ausserdem mittels einer Dokumentenanalyse
überzeugend nachgewiesen werden. Als wichtigste Wirkfaktoren aus Sicht der Klientel
zeigten sich die Affektaktivierung und -kalibrierung sowie die wertorientierte Selbst- und
Problemreflexion.
Die Studie mit allen Details können Sie hier kostenlos downloaden.

Vertiefende Informationen

Für detaillierte Informationen zur Entstehungs-Geschichte des "St.Galler Coaching Modell (SCM)®", die Struktur, Inhalte, Prozesse, Anwendungs-Felder und vielem mehr, empfehlen wir Ihnen den Besuch der Website www.stgaller-coaching-modell.ch.

Buch "Wertorientierung und Sinnentfaltung im Coaching"

Der Inhalt
Bedeutung des Zusammenhangs zwischen Veränderung, Wertorientierung und Sinnentfaltung.
Die Wertentwicklung im St. Galler Coaching Modell®

Die Zielgruppen

Personalverantwortliche, Führungskräfte und Projektleiter, Coaches, Fachleute in Beratung, Persönlichkeitsentwicklung und Therapie, Psychologen

Bestellung über

Springer Verlag / Sack Medien / Amazon

Weitere Studien zu Coaching

Von Lic. phil. Elisabeth Rohmert und Dr. oec. HSG Eugen W. Schmid.
Management Development dient der nachhaltigen Entwicklung von Fach- und Sozialkompetenzen bei Führungskräften. In Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen wird diese Investition von den Unternehmen kritischer hinterfragt. Was viel kostet, soll auch wirken.


Im folgenden Bericht wird beleuchtet, was Coaching Firmen bieten kann, wie es organisiert wird, welche Risiken es beinhaltet, und mit welchen Methoden der Output gemessen werden kann.

Hier können Sie den 8-seitigen Bericht (PDF) lesen .

Die Philipps-Universität Marburg hat eine neue hoch-interessante Studie zum Thema "Coaching im deutschsprachigen Raum" veröffentlicht.

Die Studie kommt neben vielen weiteren interessanten Aspekten zum Ergebnis, dass der deutsche Coaching-Markt 2012 einen Umsatz von ca. € 450 Mio. umfasste.

Für unsere AbsolventInnen, die hochprofessionell coachen, bedeutet dies, dass es noch enorm viel Potential im deutschsprachigen Markt gibt!

Lesen Sie alle Details dazu hier (PDF).